KOMBA KREISVERBAND BAD KREUZNACH IM GESPRÄCH

Vom 15.12.2022

Der komba Kreisverband Bad Kreuznach suchte in Begleitung des Landesvorsitzenden Rolf Führ das Gespräch mit der Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach, Bettina Dickes, sowie dem neu gewählten Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach, Emanuel Letz. Inhalt der Gespräche sollte einerseits die Vorstellung unserer Gewerkschaft und ihrer Ziele mit all ihren Facetten, andererseits aber auch ein allgemeiner Gedankenaustausch zu aktuellen Themen und Handlungsstrategien für die zukünftig zu erwartenden Probleme im kommunalen Dienst sein.

Am 13.12.2022 konnten die Gespräche im vorweihnachtlichen Ambiente und einem angemessenen zeitlichen Umfang geführt werden. Sowohl mit Landrätin Dickes, als auch mit Oberbürgermeister Letz konnte ein offener und konstruktiver Dialog geführt werden. So standen die Themen der komba gewerkschaft wie Personalbindung und Personalgewinnung, Demografie, Digitalisierung, aber auch Vergütung und Besoldung der Beschäftigten auf der Agenda. Einigkeit bestand darin, dass es dringend notwendig ist, die Tätigkeiten des öffentlichen Dienstes, und hier insbesondere die des „Konzerns Kommune“ mit einem enormen Spektrum an beruflichen Möglichkeiten, in ein besseres Licht zu setzen und die Wertschätzung zu steigern. Hier gilt es, Modelle und Möglichkeiten zu finden, um dieses Vorhaben wirksam umzusetzen.

Mit der Zusage allein schon wegen der alles in allem doch gemeinsamen Ziele hinsichtlich der Verbesserung von Bedingungen und Strukturen in den Kommunalverwaltungen auch weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich über Mittel und Wege auszutauschen, verabschiedeten sich die Gesprächsteilnehmer voneinander.

v.l.n.r.: Lilli Lenz, Rolf Führ, Landrätin Bettina Dickes, Hans-Josef Kaluza

v.l.n.r.: Rolf Führ, Oberbürgermeister Emanuel Letz, Hans-Josef Kaluza