Gewerkschaftstag 2022

Vom 27.10.2022

Der Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft rheinland-pfalz, im Contel Hotel in Koblenz, stand unter dem Motto „Veränderung braucht Fortschritt – Zukunft gestalten!“ Dabei wurde Rolf Führ mit großer Mehrheit als Landesvorsitzender wiedergewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind zukünftig: Gregor Dientz, Bert Flöck, Sandra Müller und Nicole Wolff.


Weiterhin wurden gewählt:

Zum Schatzmeister: Markus Schmitt

Zum Beisitzer: Daniel Bach, Eric Burkhardt, Norbert Ding, Franz-Josef Hahn, Michael Klein, Bardo Kraus, Melanie Neises, Manfred Spies

Zum Kassenprüfer: Hans-Josef Kaluza, Stefan Müller

Zum stellvertretenden Kassenprüfer: Wolfgang Lunkenheimer, Thomas Rinck


Ein Höhepunkt der Tagung war der Fachvortrag von Prof. Dr. Martin-Niels Däfler „Fit für die digitale Arbeitswelt“, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Menschen die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen. Die Verwaltung müsse das Prinzip „Heute online bestellen, morgen geliefert“ zum Vorbild für die notwendigen Änderungen nehmen. Den Rahmen müsse eine digitale soziale Marktwirtschaft bilden.


Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, sprach in seinem Festvortrag die aktuellen politischen Themen an. Immer mehr Bürokratie und das Anspruchsdenken der Bürgerinnen und Bürgern stellten den öffentlichen Dienst vor Herausforderungen. Die Einführung des Bürgergeldes mit fast 11 % Leistungssteigerungen bedeute einen Ansporn zu Gehaltsanhebungen in den unteren Einkommensbereichen. Die vom Bund beschlossenen Verbesserungen beim Wohngeld führten zu einer Million zusätzlicher Wohngeldempfänger. Er stellte die Frage, wo das Personal für die Bearbeitung der Anträge bleibe. Diese Aufgabe bleibe der Kommunalen Verwaltungen überlassen. Dr. Landsberg beklagte, dass der Investitionsrückstand in Deutschland derzeit bereits 159 Milliarden Euro betrage.


Grußworte überbrachten David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dr. Rolf Meier vom Innenministerium für die Landesregierung, Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft sowie Peter Mertens, Stellvertretender Landesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion.


In dem umfangreichen Geschäftsbericht der in elektronischer und gedruckter Form vorlag, konnte über fünf Jahre gewerkschaftlicher Arbeit berichtet werden. Die Tarifverhandlungen und die damit verbundenen Streikaktionen sowie die Entwicklung des Beamtenrechts, nahmen darin breiten Raum ein. Daneben wurde aber auch auf die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die Hochwasserkatastrophe an der Ahr sowie den Krieg in der Ukraine eingegangen. Landesvorsitzender Rolf Führ konnte ergänzend dazu über die aktuellen Entwicklungen der komba gewerkschaft rheinland-pfalz berichten.


Die 59 Delegierten aus ganz Rheinland-Pfalz befassten sich bei dem zweitägigen Gewerkschaftstag mit Themen aus dem ganzen Spektrum des öffentlichen Dienstes. Sie verabschiedeten zehn Anträge und Entschließungen, in denen die Weichen für die zukünftige Arbeit der komba gestellt wurden.


Für den Kreisverband Bad Kreuznach nahmen als Delegierte Teil:

Martina Neu, Hans-Josef Kaluza, Michael Mehlig und Wolfgang Lunkenheimer


Die musikalische Umrahmung erfolgte durch ein Quintett des Kammermusikensembles Laubenheim.

Bilder: Friedhelm Windmüller

© 2024 Copyright - komba gewerkschaft - Kreisverband Bad Kreuznach