Bericht zum Besuch des Landtages Rheinland-Pfalz

Vom 29.07.2023

komba kreisverband bad kreuznach besucht den Landtag Rheinland-Pfalz

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Markus Stein (SPD), seit vielen Jahren Mitglied des komba kreisverbandes bad kreuznach, besuchte eine Gruppe des Kreisverbandes den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.

Nach einer ausführlichen Schilderung zur Geschichte des Deutschhauses, dem Sitz des rheinland-pfälzischen Landtages, begann eine sehr professionelle Führung durch die diversen Räumlichkeiten des Landtagsgebäudes. Umfassend sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Parlamentsarbeit eingeführt worden. Im Anschluss war auch Gelegenheit gegeben den Plenarsaal zu besichtigen. Damit verbunden waren zusätzliche Informationen zur Arbeit der verschiedenen Gremien, der Parteien und ihren Abgeordneten, sowie der Landtagsverwaltung.

Nach der einstündigen Führung folgte ein Informationsgespräch mit dem Abgeordneten Stein im Plenarsaal. Der Abgeordnete informierte die Gruppe über seine verschiedenen Funktionen und Aufgaben und stand dann für Fragen aus der Gruppe zur Verfügung. Davon machte die Gruppe auch regen Gebrauch. Themen waren unter anderem die anstehenden Tarifverhandlungen der Länder, die Abschaffung der Kostendämpfungspauschale sowie die Digitalisierung und ihre Auswirkungen, insbesondere auf die ältere Generation. Die Fragen wurden bereitwillig und offen aus der persönlichen Sicht des Abgeordneten beantwortet. Soweit Fragen nicht abschließend beantwortet werden konnten, hat der Abgeordnete zugesagt, sich hier entsprechend zu informieren und die Antworten nachzureichen.

Der Vorsitzende des komba kreisverbandes bad kreuznach, Hans-Josef Kaluza, bedankte sich bei Abgeordneten Stein für die Einladung und die Bereitschaft zum offenen Gedankenaustausch recht herzlich. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Landtages wurde der „offizielle Teil“ abgerundet.

Bis zur Rückfahrt hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch etwas Zeit zur freien Verfügung, die alle für ihre persönlichen Vorlieben nutzen konnten.