Bericht Jahresausflug 2023

Vom 03.09.2023

Komba Kreisverband Bad Kreuznach besuchte die Bundesgartenschau in Mannheim

Der Jahresausflug des komba-kreisverbands Bad Kreuznach führte am 02.09.2023 zur Bundesgartenschau nach Mannheim.

Nach der Ankunft in Mannheim stand den insgesamt 79 Teilnehmer/-innen der Tag zur freien Verfügung. So konnten alle ihre persönliche Vorstellung im Rahmen des Besuches umsetzen. Die „zweigeteilte“ Bundesgartenschau führte über den Haupteingang am Luisenpark mit einem Seilbahntransfer über den Neckar zum Spinelli-Park. Das ehemalige Militärgelände wurde im Zuge der Bundesgartenschau völlig neugestaltet und die Planungen hervorragend umgesetzt. Hier waren nicht nur hübsche Blumenbeete anzutreffen, sondern auch naturbelassene Flächen und Blumenwiesen. Der ideale Lebensraum für Insekten und Reptilien. Alles in Allem eine sehr gelungene Komposition.

Aber auch der bekannte Luisenpark war, neben bereits seit vielen Jahren bestehenden Attraktionen, wie beispielsweise dem Barfußpfad, in weiten Bereichen neugestaltet. Auch in diesem Bereich gab es für die Teilnehmer/-innen viele interessante Objekte zu sehen. Sei es das chinesische Haus im chinesischen Garten mit seiner Grotte oder auch die Seerosenterrassen. Imposant auch die diversen Brunnen und Wasserfälle, die bei den vorliegenden hohen Temperaturen für etwas Kühlung sorgten. Das Angebot der Bundesgartenschau war so vielfältig, dass bei Weitem nicht alles in der zur Verfügung stehenden Zeit betrachtet werden konnte.

Gegen 18:30 Uhr war die Reisegruppe dann wieder zurück in Bad Kreuznach bzw. um 19:00 Uhr in Kirn und erwartet nun freudig gespannt das Ausflugsangebot des kommenden Jahres.