Bericht "Aktive Mittagspause"

Vom 13.02.2023

Aktive Mittagspause in den Bad Kreuznacher Kommunalverwaltungen

Eine „Aktive Mittagspause“ gab es heute in Bad Kreuznach. Die mehr als 40 Beschäftigten machten auf ihre berechtigten Forderungen in der Tarifrunde für Kommunen und Bund aufmerksam.

Auf dem Vorplatz der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, unmittelbar vor dem Haupteingang, war die optimale Voraussetzung für einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt gegeben. Dass die Öffentlichkeit Notiz von der Aktion war, wurde nicht zuletzt durch eine polizeiliche Kontrolle belegt, die vor Ort die Ordnungsmäßigkeit prüfen sollte. Die Situation war allerdings schnell geklärt und die Streife konnte wieder abrücken.

Kurz vor Ende der Aktion stand auch die Landrätin, Frau Bettina Dickes, für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Sie habe zu den laufenden Tarifverhandlungen eine „gespaltene“ Meinung. Einerseits freue sie sich für die Beschäftigten über einen angemessenen Abschluss, andererseits habe sie aber auch das weinende Auge hinsichtlich des Haushaltes des Landkreises.

Ein herzliches „Dankeschön“ an dieser Stelle auch an die dbb-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz, die angeführt durch den Kollegen Malte Hestermann unsere Aktion unterstützt hat. Auch vielen Dank den Kolleginnen und Kollegen des Finanzamtes Bad Kreuznach, die im Zeichen der Solidarität ebenfalls die Aktion gestützt haben.

Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Mittagspause zur Durchführung der Aktion „opferten“, wurden sie alle mit einem vom komba kreisverband bad kreuznach gesponserten Imbiss „entschädigt“. So musste niemand hungrig in den Dienst zurückkehren.

Nachstehend einige Impressionen der Aktion in der Bildergalerie.