TV-L-Demo in Mainz: komba kreisverband bad kreuznach zeigt Präsenz

Vom 04.02.2026

TV-L-Demo in Mainz:

komba kreisverband bad kreuznach zeigt Präsenz


Mainz, 04.02.2026 – Lautstark, entschlossen und mit klaren Forderungen zogen heute rund 2.500 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes durch die Mainzer Innenstadt. Anlass war eine Demonstration im Rahmen der laufenden Tarifrunde der Länder (TV-L), zu der der dbb beamtenbund und tarifunion Rheinland-Pfalz aufgerufen hatte unter den Teilnehmenden befanden sich auch zahlreiche Mitglieder des Komba-Kreisverbandes Bad Kreuznach sowie Vertreter der Fachgewerkschaften VDStra und DSTG. Mit Trillerpfeifen, Transparenten und Sprechchören machten sie ihrem Unmut über die bisherigen Angebote der Arbeitgeberseite Luft. Der Demonstrationszug führte gut sichtbar durch die Stadt und demonstrativ am Finanzministerium Rheinland-Pfalz vorbei.

Im Mittelpunkt der Proteste stehen die Forderungen der Gewerkschaften in der aktuellen TV-L-Tarifrunde: 7 Prozent mehr Einkommen, mindestens jedoch 300 Euro monatlich.

Die Abschlusskundgebung wurde von Lilli Lenz, Landesvorsitzende des dbb Rheinland-Pfalz, eröffnet. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung der Tarifrunde für die Beschäftigten – und verwies ausdrücklich darauf, dass die Ergebnisse der Tarifverhandlungen auch Auswirkungen auf Beamtinnen und Beamte sowie Versorgungsempfänger haben, da diese erfahrungsgemäß zeit- und wirkungsgleich übertragen werden.

Als weitere Redner traten Andreas Hemsing, Zweiter Vorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik des dbb, Olaf Spriestersbach, Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz/Saarland der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten VDStra, sowie Stefan Bayer, Landesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft Rheinland-Pfalz, auf die Bühne.

Sie unterstrichen übereinstimmend, dass die steigenden Lebenshaltungskosten und die wachsenden Anforderungen im öffentlichen Dienst eine deutliche Einkommensverbesserung notwendig machten. Von den Forderungen seien somit nicht nur Tarifbeschäftigte, sondern mittelbar auch Beamtinnen, Beamte und Pensionäre betroffen.

Die Demonstration verlief friedlich, aber hörbar – und setzte ein deutliches Signal an die Arbeitgeberseite im laufenden Tarifkonflikt.


Nachfolgend einige Impressionen.

© 2026 Copyright - komba gewerkschaft - Kreisverband Bad Kreuznach